Bundesfreiwilligendienst 2016 / 2017

October 6, 2016

Liebe Handballfreunde,

 

Mein Name ist Carolin Otto, ich bin 18 Jahre alt und absolviere seit dem 1. September meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport beim HSV Wegberg und an den Grundschulen in und um Wegberg sowie am Gymnasium.

 

Mein BFD teilt sich auf verschiedene Aufgabenbereiche auf und ist eine Kooperation zwischen dem Verein und den Grundschulen. So verbringe ich einen Teil meiner Arbeitszeit in den Grundschulen und leite dort am Nachmittag diverse Ballspielgruppen. Ziel dabei ist es, die Kinder für Handball und Teamsport zu begeistern und damit Nachwuchsspieler/Innen für den HSV Wegberg zu gewinnen.

 

Zusätzlich bin ich am MKG Wegberg aktiv. So werde ich im Rahmen der „bewegten Mittagspause“ an jedem Donnerstag für die 5./6. Klasse eine Handballgruppe anbieten. Außerdem unterstütze ich die Sportlehrer des MKG Wegberg bei der Betreuung aller Schulhandballmannschaften.

 

Meine Kernaufgabe besteht jedoch in der Betreuung von verschiedenen Jugendmannschaften. Ich bin Trainerin der männlichen und weiblichen D-Jugend und der männlichen C-Jugend. Durch die unterschiedlichen Altersstufen ist jedes Training sehr individuell, und es wird nie langweilig. Dabei gilt es jede Übungseinheit alters- und leistungsgerecht zu gestalten, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.

Um das Training bestmöglich durchführen zu können, werde ich in den nächsten Monaten an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen vom Landessportbund und dem Handballverband Niederrhein (HVN) teilnehmen und unter anderem die C-Trainerlizenz erwerben.


Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Erlebnisse und Aufgaben, die in der nächsten Zeit auf mich zukommen werden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Carolin Otto

 




 

Please reload

Aktuelle Posts

January 26, 2019

September 30, 2018

September 29, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Archivsuche
Please reload

Folgt uns!
  • Facebook Basic Square

© 2019 HSV Wegberg 1974 e.V.